Home >> Pfarrverband >> Team

Grüß Gott

Ich bin überzeugt, dass die Kraft und die Hoffnung auch heute erfahrbar ist und weitergegeben werden kann, wo Menschen im Vertrauen auf die Liebe Gottes und auf sein Mitgehen in dieser Welt ihr Leben gestalten. Voll Vertrauen dürfen wir den Weg gemeinsam gehen, mit Christus, der unser Weg und die Mitte des Lebens ist.

aIch darf sie als Pfarrer der Pfarrgemeinden Hausleiten, Stockerau, Leitzersdorf, Haselbach und Niederhollabrunn begrüßen und freue mich, dass sie Interesse an unseren Pfarren und deren vielfältiges Angebot haben. Gemeinsam bilden diese 5 Pfarren den Pfarrverband Am Jakobsweg- Weinviertel. Ein Name der Programm ist, denn wir sind alle am Weg des Lebens unterwegs. Das besondere an einem Pilgerweg ist die Offenheit Gott in seinem Leben zu suchen und in sein Leben einzulassen. Seit über 1000 Jahren versuchen die Pfarrgemeinden diesen Weg des einzelnen zu begleiten und zu unterstützen. Die Kirche kann hier eine helfende und  konkret erlebbare Weg- und Deutegemeinschft sein. 

In der Freude auf viele Begegnungen grüßt Sie herzlich,

 

Ihr Pfarrer DI Dr. Andreas Kaiser

Mein Werdegang

© Pixabay – Myriams-Fotos

Geboren im Jahr 1972 und aufgewachsen im südlichen Niederösterreich, in Reichenau an der Rax, habe ich nach der Matura und nach dem Präsenzdienst beim Bundesheer das Studium der Forstwirtschaft an der BOKU Wien begonnen und dieses im Jahr 2000 auch abgeschlossen.

Einem längerem Wunsch folgend bin ich dann ins Wiener Priesterseminar eingetreten und habe an der Uni Wien das Studium der Theologie begonnen, welches ich im Jahr 2005 abschließen konnte. Im gleichen Jahr wurde ich zum Diakon geweiht und im Jahr 2006 war die Priesterweihe im Stephansdom.

In meinen Kaplansjahren durfte ich zum ersten Mal das Weinviertel kennenlernen. Ich war im Pfarrverband Zellerndorf eingesetzt und habe bei Dechant Franz Mantler viel über diese Organisationsform lernen und sehen können. Einerseits den Vorteil, den das Gemeinsame bringen kann, aber auch andererseits die Bedeutung der Eigenständigkeit einer Pfarre. Besonders wichtig war es hier auch Räume und Möglichkeiten zu schaffen, damit sich die Beziehung zwischen Pfarrgemeinde und Seelsorger entwickeln kann.

Ab dem Jahr 2009 war ich Moderator der Pfarre Ober St. Veit und habe noch einige Aufgaben in der Diözese und im Vikariat Wien Stadt angenommen. Seit September 2022 bin ich nun Pfarrer der Pfarren des Pfarrverbandes Am Jakobsweg – Weinviertel.

DER PFARRGEMEINDERAT

Am 19. und 20. März 2022 wurde in jeder unserer fünf Pfarren ein neuer Pfarrgemeinderat für die Jahre 2022-2027 gewählt. In jeder Pfarre gibt es den Pfarrgemeinderat.

Alle 5 Jahre haben mehr als 4,5 Millionen wahlberechtigte Katholikinnen und Katholiken in Österreich die Möglichkeit, eine Funktion in ihrer Pfarrgemeinde zu übernehmen oder mit ihrer Stimme den Kandidatinnen und Kandidaten das Vertrauen auszusprechen.

Außer in Hausleiten, gibt es auch in jeder Pfarre einen Vermögensverwaltungsrat, der sich speziell um die Finanzen der Pfarre kümmert und meist, aber nicht immer aus Mitgliedern des Pfarrgemeinderates besteht.

Einzelne Pfarrgemeinderätinnen und -räte aller fünf Pfarren unseres Pfarrverbandes sind Mitglieder des Pfarrverbandsrates, der über Anliegen und den Weg des Pfarrverbandes berät. In allen „Räten“ ist der Pfarrer der Vorsitzende, hat aber eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter aus der Gruppe der Pfarrgemeinderäte.

Pfarrverbandsrat

Franz Bauer (Stockerau), Jakob Baumgartner (Stockerau), Birgit Baumgartner (Hausleiten), Simone Böck-Schneps (Niederhollabrunn), Gerti Edlinger (Hausleiten), Leopold Glasl (Leitzersdorf), Nikolaus Henckel-Donnersmarck (Haselbach), Susanne Reijnders (Leitzersdorf), Alexander Rudney (Niederhollabrunn)

Unser Pfarrverbandsteam

von links nach rechts:

erste Reihe: Hedi Grosschopf (Sekretärin mit Sitz in Stockerau), Andrea Brandl (Sekretärin mit Sitz n Hausleiten), Marion Satra (Mesnerin Pfarre Stockerau), Nina Högler (Pastoralassistentin im Pfarrverband), 
zweite Reihe: Christoph Dippl (Kaplan im Pfarrverband),  Geri Braunsteiner (Pastoralassistent im Pfarrverband), Fr. Leonhard Schmitt OT (Praktikant im Pfarrverband), Wolfgang Stark (ehrenamtlicher Diakon im Pfarrverband),  Andreas Kaiser (Pfarrer des Pfarrverbandes), Andreas Guganeder (Pfarrvikar im Pfarrverband, Dechant), Jarosław Furtan (Pfarrvikar im Pfarrverband), Manfred Plattner (Pastoralassistent im Pfarrverband),

Nicht im Bild: Ossi Wolf (ehrenamtlicher Diakon im Pfarrverband), Hermann Schölm (ehrenamtlicher Diakon im Pfarrverband), Dagmar Pack (Pfarrbüro Stockerau), Steffi Kamleitner (pastorale Hilfe in Niederhollabrunn)

Wir stellen uns vor…

Manfred Plattner

Manfred Plattner

Pastoralassistent im Pfarrverband

Hermann Schölm

Hermann Schölm

ehrenamtlicher Diakon im Pfarrverband

Andreas Guganeder

Andreas Guganeder

Pfarrvikar im Pfarrverband, Dechant

Geri Braunsteiner

Geri Braunsteiner

Pastoralassistent im Pfarrverband

Ossi Wolf

Ossi Wolf

ehrenamtlicher Diakon im Pfarrverband

Andreas Kaiser

Andreas Kaiser

Pfarrer des Pfarrverbandes

Nina Högler

Nina Högler

Pastoralassistentin im Pfarrverband

Wolfgang Stark

Wolfgang Stark

ehrenamtlicher Diakon im Pfarrverband

Jaroslav Furtan

Jaroslav Furtan

Pfarrvikar im Pfarrverband

Andrea Brandl

Andrea Brandl

Sekretärin mit Sitz in Hausleiten

Christoph Dippl

Christoph Dippl

Kaplan

Marion Satra

Marion Satra

Mesnerin Pfarre Stockerau

Frater Leonhard Schmitt OT

Frater Leonhard Schmitt OT

Praktikant

Hermi Scharinger

Hermi Scharinger

Dekanats-Pastoralassistentin für Trauer

Hedi Grosschopf

Hedi Grosschopf

Sekretärin mit Sitz in Stockerau