Home >> Pfarre Stockerau >> Stockerau Gruppen

Gruppen in Stockerau

Jeder ist herzlich eingeladen zu unseren Treffen zu kommen. Das gemeinsame Interesse steht im Vordergrund unserer Aktivitäten aber auch die Freundschaft und das gemeinsam Erleben.

Kinderliturgie-Team

Wir sind ein Team von 18 Frauen und Männern [aus Gründen der Fairness – es sind wesentlich mehr Frauen als Männer :-)].

            Wir bemühen uns, die Gottesdienste im  Kirchenjahr für Kinder und Erwachsene  ansprechend zu gestalten. Das tun wir jeden Sonntag und zu allen Festen während des Jahres. Dabei wechseln Wortgottesdienstfeiern und Messen in einem festgelegten Rhythmus ab.

            Unsere Familiengottesdienste werden nicht nur von Familien besucht, es kommen auch Menschen, die sich von dieser Form des Feierns angesprochen fühlen.

            Es ist uns ganz wichtig, dass die Gottesdienste in einfacher Sprache, mit vielen Materialien und unterschiedlichen Methoden zu einem ganzheitlichen Erlebnis für alle GottesdienstbesucherInnen werden. Ein wesentliches Element ist die Musik. Für diese sorgt der Familienmesschor jeden Sonntag mit modernen Liedern.            

            Am 1. Sonntag jeden Monats feiern wir die Familienmesse in unserer Pfarrkirche, weil es uns wichtig ist, dass die Kinder auch die Kirche als Ort des gemeinsamen Feierns kennenlernen. Die Familienmessen am 4. und  5. Sonntag im Monat finden im P2, unserem Pfarrzentrum statt.

            Die Wortgottesdienste finden ausschließlich im P2 statt, am 3. Sonntag eines jeden Monats sind die GottesdienstbesucherInnen eingeladen, nach dem Wortgottesdienst zur Eucharistiefeier in die Kirche zu gehen.

 

Familienmess-Chor

Unser Chor besteht aus 26 Mitgliedern. Je nach Zeit und Lust kommen wir jeden Sonntag zusammen, um die Familiengottesdienste im P2 und in der Kirche musikalisch zu begleiten.

            Wir sind mit einigen InstrumentalistInnen und vielen begeisterten Sängerinnen gut aufgestellt, was nicht heißt, dass wir uns über neue Mitglieder nicht freuen würden.

            Wir treffen uns immer 1 Stunde vor Gottesdienstbeginn, um uns mit den Liedern vertraut zu machen. Unser Anspruch ist es, die Gottesdienstbesucher beim gemeinsamen Singen zu unterstützen.

             Wir haben mittlerweile ein ansehnliches Repertoire erarbeitet und dürfen unter anderem auch die Erstkommunionen, so manche Taufe, Hochzeitsjubiläen und auch die Osternacht musikalisch begleiten.

Caritas

Viele, die in Not sind, melden sich nicht.

In der Caritas-Sprechstunde versuchen wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten
gemeinsam Lösungen in schwierigen Situationen zu finden.

Sprechstunde ist meist jeden Dienstag in der Zeit von 9-10 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns unter der Telefonnummer

0664 88 68 0546

Kleiderspendenlager

geöffnet Mittwoch in der Zeit von 9-11 Uhr

ausschließlich für Bekleidung in gutem Zustand, keinerlei Hausrat und Sonstiges. Bitte, respektieren Sie die Annahme- und Abgabezeiten.

 Wir über uns:

Die Pfarr-Caritas ist der Caritas der Erzdiözese Wien untergeordnet.

Das Budget der Pfarr-Caritas speist sich ausschließlich aus Spenden uns wohlgesonnener Menschen.

Wenn auch Sie die Pfarr-Caritas unterstützen möchten, bitten wir Sie, Ihren Beitrag auf das Konto der Caritas der ED Wien

IBAN AT16 3100 0004 0405 0050

zu überweisen. Bitte, als Verwendungszweck die Nummer 830018 der Pfarr-Caritas Stockerau angeben. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Katholische Frauenbewegung

Ist die größte österreichische, seit 1945 bestehende Frauenorganisation. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind Entwicklungszusammenarbeit, Bildung, Gesellschaftspolitik, Bewahrung der Schöpfung, Ökumene, frauengerechte Theologie und Spiritualität.

Es werden Besinnungstage, Einkehrtage und Seminare organisiert.

In Stockerau gibt es ca 80 Mitglieder. Im März 2022 wurden Petra Aigner, Christa Fahrbach, Karoline Feder, Erika Trabauer und Elisabeth Weber für 4 Jahre als Leitungsteam gewählt.

Mit einem jährlichen Beitrag von € 15,- und verschiedenen Sammelaktionen (z. B. Weltgebetstag, Suppensonntag) werden hilfsbedürftige Frauen in Stockerau und Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika unterstützt.

Die kfb ist auch offen für Frauen, die der Kirche distanziert gegenüberstehen.

polnische Gemeinde / wspólnota polska

Polnische Messen finden während der Schulzeit im Abstand von etwa je einem Monat statt (meist sonntags um 14.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche).
Die genauen Termine können dem Kalender entnommen werden.

Kontakt für weitere Infos:
PGR Marek Lalak
+43 664 883 666 55
polonia@stockcity.at

Pfarrcafe der polnischen Gemeinde

Legio Mariae

Wir sind eine Gruppe aus 7 Erwachsene und einem geistl. Leiter der Legion Mariens in Stockerau. Unter Führung eines Priesters versuchen wir im Geiste Mariens zu leben und zu wirken.
Wir treffen uns wöchentlich an einem Dienstag zum Gebet und besprechen was wir in der Pfarre als Christen tun können.
Eine Patrizierrunde (Glaubensgesprächsrunde) findet monatlich statt. Wunderbare Medaillen werden von uns verteilt und dabei werden Glaubensgespräche geführt. Wir bringen regelmäßig Geburtstagsbriefe des Herrn Pfarrers ab dem 75. Geburtstag alle 5 fünf Jahre zu den Jubilaren.

Wir bieten den Erstkommunionskindern und deren Eltern die Wandermuttergottes-Statue an. Diese Möglichkeit wird bereits über 10 Jahre schon angeboten. Dadurch ergeben sich immer wieder gute Gespräche.

Wir haben auch mehrere andere Familien, die die Wandermuttergottes regelmäßig gerne bei sich aufnehmen.
25 betende Mitglieder unterstützen uns mit ihrem Gebet. Wir sind bestrebt auch andere Menschen für die Idee der Legion Mariens zu begeistern, um sie durch Maria zu Christus zu führen.

Legio Mariaens – Jugendpräsidium „Maria, du Morgenstern“

Die Legion Mariens gibt es als Bewegung in der katholischen Kirche nun schon seit über 100 Jahren. Trotzdem ist sie jung! – wie unser Jugendpräsidium, also unsere Jugendgruppe in Stockerau, denn unsere Gruppe gibt es erst seit September 2022.

Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag sind herzlich eingeladen! Für Erwachsene gibt es eigene Gruppen. Bei unserem wöchentlichen Treffen jeden Freitag um 17:45 Uhr im Pfarrzentrum beten wir gemeinsam, tauschen uns über den katholischen Glauben aus und versuchen miteinander in unserem Glaubens- und Gemeinschaftsleben zu wachsen. Geistlich begleitet wird unsere Gruppe von P. Johannes Paul Suchy OSB aus Maria Roggendorf, in Zusammenarbeit mit unserem Pfarrer Andreas Kaiser sowie Maria Zehetgruber und Bernadette Baumgartner.

Wenn du Fragen oder ein anderes Anliegen an uns hast, kannst du dich gerne an uns persönlich wenden oder uns unter jugendcuria@gmail.com anschreiben.

Ministranten

Wir sind die Ministranten, die dem Priester während der Messe zur Seite stehen und ihm helfen.

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 17:30 Uhr im Pfarrzentrum (P2) in Stockerau, um uns auszutauschen, zu spielen, aber auch für die Messe zu proben.

Wenn du Lust hast, kannst du uns gerne auch besuchen. Bei Fragen melde dich gerne unter der Telefonnummer: 0681/819 517 91.

Hoffentlich bis bald euer Ministranten-Team Bernadette und Jakob

Alpha

Seit 2017 gibt es bei uns in Stockerau jährlich einen Alpha-Durchgang. Das sind 10 Abende und ein Wochenende, um sich mehr mit den Themen des Lebens und des Glaubens auseinanderzusetzen – Alpha gibt es übrigens auf ähnliche Art und Weise wie in Stockerau in vielen Ländern der ganzen Welt und in vielen Pfarren Österreichs! – in entspannter Atmosphäre bei einem gemütlichen Essen auszutauschen und Impulse zu bekommen. Es ist jedes Mal sehr berührend zu erleben, wie gut die jeweilige Gruppe „zusammenwächst“ und am Ende viele Bereicherungen in den Alltag mitnehmen kann.

Der nächste Alpha-Durchgang startet nach Ostern am Mittwoch 12.4.23 um 19 Uhr im P2 Stockerau – kommen Sie doch vorbei und schauen Sie sich einen Abend an, ob Sie Alpha vielleicht auch ansprechen würde!

Connected

Das Connected Lobpreisgebet gibt es in Stockerau seit 2019 und es findet monatlich außer im Juli und August meist am 3. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im P2 Stockerau statt.

Es dauert cirka 75 Minuten und zum Inhalt gehören Lobpreislieder mit Livemusik, Dank und Bittgebet, eine Bibelstelle mit Predigt und Zeugnis ….
Das Alter der Mitfeiernden ist vom jugendlichen bis zum höheren Alter sehr vielfältig! Anschließend gibt es immer noch ein gemütliches Beisammensein, um den fröhlichen Abend noch ausklingen zu lassen.

Kommen Sie doch einmal vorbei und schauen Sie sich an, ob Sie diese Art zu beten vielleicht ansprechen würde. Vorbereitet und geleitet wird das Connected Gebet von einem Team aus Hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Wir freuen uns, wenn Sie einmal vorbeikommen!

Vorbereitungsgruppe für Junge Gottesdienste

„Gott freut sich über jede einzelne und jeden einzelnen, der heute da ist.“, so beginnt zumeist der Junge Gottesdienst.

Wir vom Vorbereitungsteam lassen uns von den jeweiligen Lesungstexten für die Feier der Jungen Gottesdienste inspirieren. Dabei werden wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen von den Priestern und Wortgottesdienstleiterinnen und -leitern begleitet. Die Freude am Wort und am Wirken Gottes steht im Zentrum der Jungen Messen und Jungen Wortgottesfeiern. So vielfältig, wie die Gottesdienstbesucher:innen in ihrem Glaubensweg, so vielfältig sind auch wir vom Vorbereitungsteam.

Und so wie wir beim Vorbereiten die Gedanken und Ideen austauschen, so kann in den Jungen Gottesdiensten die mitfeiernde Gemeinde teilhaben und die Beziehung mit Gott vertiefen. Wir im Vorbereitungsteam bringen unsere individuellen Begabungen, Erfahrungen und Erkenntnisse ein und betrachten diese im Lichte des Wort Gottes.

So verschieden wir im Team sind, so bereichern wir und gegenseitig und freuen uns, über die, die noch gerne dazukommen wollen. Denn das Wort Gottes hat uns allen etwas zu sagen und wir wollen diese Botschaft möglichst vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen weitergeben.

Artikel: Peter Kerschl | Kontaktpersonen: Laura Unger PGR

Chorale Totale

Chorale Totale – mit Freude am Singen
„Chorale Totale“ – das steht für einen (in Alter und Geschlecht) gemischten Stockerauer Laienchor, den es rund vier Jahrzehnte – auch unter derselben Leitung, nämlich jener von Dr. Ulli Neuhold – gibt. Das Typische des Chors: Die Begeisterung und Freude am (Miteinander-)Singen.
Chorlich hat Chorale Totale in der Vergangenheit die Welt bereist und besungen, von der Slowakei über die Schweiz bis Rom und Israel. Und tief verwurzelt ist er in der Pfarre Stockerau, als ehemaliger Jugendchor, wo die Sänger:innen nach wie vor mehrmals jährlich Messen mitgestalten und wöchentlich – meist freitags – proben (gefolgt vom gemeinsamen Fortgehen zum „Après-Chor“).
Das Repertoire ist ebenso umfangreich wie bunt, die Partituren mitunter durchaus herausfordernd. Zu den Highlights der Chorgeschichte zählen die Musicalproduktionen West Side Story, Jesus Christ Superstar und The Rocky Horror Show, aufgeführt auf der Festspielbühne Stockerau. Internationaler Rock und Pop sind ein Schwerpunkt, etwa Songs der Comedian Harmonists, der Beatles, der Beach Boys, der Prinzen, von Abba, Queen, Ed Sheeran, Sharkira, Marc Cohn oder Randy Newman. Dazu kommt ein wenig Jazz (The Manhattan Transfer-Arrangements …), eine Prise Gospel („Oh Happy Day“ …) und Stimmungsvoll-Geistliches (lateinamerikanische Rhythmen der Misa Criolla, Rockig-Jazziges wie die Ray-Messe oder die Rock-Cantata „The Creation“, auch eine afrikanische Messe).

Neue Mitsänger:innen sind herzlich willkommen!
www.choraletotale.at

Susanna Burger
burger.s@gmx.at
0650 2808197

Kommen wir ins Gespräch

Sie haben Zeit?

Sie sind gerne unter Menschen?

Dann freuen wir uns,

wenn wir Sie von September bis Juni
jeweils am letzen Mittwoch im Monat

von 14:30 bis 16:00 Uhr

im P2 der Pfarre Stockerau zu einem gemütlichen
Beisammensein begrüßen dürfen.

 

Dürfen wir uns vorstellen?

Wir, Elisabeth Weber und Monika Böckmann sind Gastgeberinnen für Interessierte, die Zeit finden und gerne in Gesellschaft sind.

Unsere Treffen finden am letzten Mittwoch im Monat in der Zeit von 14:30 bis 16:00 in der Cafeteria des P2 statt.

Ihr Besuch zu einem fröhlichen und ungezwungenen Beisammensein bei Kuchen und Kaffee würde uns sehr freuen.

unsere nächsten Treffen:

27.09.2023          25.10.2023         29.11.2023

27.12.2023          31.01.2024          28.02.2024

27.03.2024         24.04.2024         29.05.2024

26.06.2024

 

Bibliothek

Lesen öffnet Türen in eine wunderbare Welt

Willkommen bei der öffentlichen Bibliothek der Pfarre Stockerau im P2, Kirchenplatz 3, ein lebendiger Ort der Begegnung.

Das Team betreut Sie jeden Sonntag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Wir haben ein vielfältiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – Sachbücher, Belletristik, Krimis, Spiele und CD`s etc. Das Angebot wird laufend mit neuen Büchern ergänzt. Spezielle Wünsche können Sie in eine Literaturliste eintragen.

Es können maximal 5 Bücher für 2 Wochen entlehnt werden. Die Gebühr beträgt pro Buch für Erwachsene € 0,50, für Kinder € 0,30. Für eine Verlängerung ist eine neuerliche Gebühr zu bezahlen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, entdecken Sie die Schätze unserer Bibliothek.
Das Bibliotheksteam